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Förderpreis 2022

Verkehrsqualitäten und ihre
ungleiche Verteilung 

 

DI Marta Gerstner

+43 1 533 32 63 E-Mail Anfahrt Folder

Der schnellste Weg zum Arbeitsplatz

Wo kommen die Bewohner von Städten am einfachsten und schnellsten zu ihren Arbeitsplätzen?
Wie lange brauchen die Menschen per Auto, Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln zu Treffpunkten, Theatern, Kinos, Stadt-, Bezirks- und Geschäftszentren?

Mit diesem Thema beschäftigen sich Stadtplaner weltweit, um tägliche Staus zu reduzieren und das Leben der Bewohner einfacher zu machen. 
Auch Wien und Shanghai stehen vor diesen Fragen.

Eine an der TU Wien und der Tongij Universität Shanghai ausgebildete junge Wiener Diplomingenieurin, Marta Gerstner BSc, hat nun in ihrer Diplomarbeit *1 vier Wohngebiete in Wien - und zwar Atzgersdorf, Simmering, den Friedrich- Engels- Platz in der Brigittenau und den Josef-Bohmann-Hof in Donaustadt - auf die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen und sozialen Treffpunkten analysiert.

 

Das Ergebnis:

Für Öffi-Benützer in Simmering und der Donaustadt ist die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen um ein Drittel, in Atzgersdorf sogar um die Hälfte geringer als aus dem Stadtzentrum.
 

Der Standortnachteil schrumpft allerdings, wenn für den Weg zum Arbeitsplatz das Auto verwendet wird.
Die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen ist nämlich für Autobenützer gegenüber Öffis um bis zu einem Drittel höher.

Für Radfahrer ist sie zwar höher als für Öffis-Benützer, jedoch geringer als für Autofahrer.

Die prämierte Diplomarbeit "Verkehrsqualitäten und ihre ungleiche Verteilung ; Aufgezeigt anhand einer Erreichbarkeitsanalyse in ausgewählten Wohngebieten Wiens." steht hier zum Download ( ca. 7,5 MB) bereit: 


Download Diplomarbeit

 

Die Preisträgerin 2022: DI Marta Gerstner
Job Accessibility
Wien 22., Josef-Bohmann-Hof
Wien 23., Atzgersdorf
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*1 Addressing Inequalities in the Distribution of Transport Benefits. Based on an Analysis of the Accessability of selected Areas in Vienna, bei Assistenzprofessor Dipl.Ing. Dr. techn. Baldo Hörl, Forschungsbereich Systemplanung, Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien und Associate Professor Bing Liu, Urban Planning Department, College of Architecture and Urban Planning, Tongij University Shanghai, eingereicht an der Technischen Universität Wien im Rahmen des Doppelstudienprogramms zwischen der Technischen Universität Wien und der Tongij University Shanghai


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