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Förderpreis 2024

Park&Ride-Anlagen in der Verkehrsnachfragemodellierung

 

Thomas Veit, BSc.

+43 1 533 32 63 E-Mail Anfahrt Folder


Park & Ride zwischen Graz und Spielfeld
 

Thomas Veit, BSc entwickelte in seiner Masterarbeit *1 am Institut für Straßen- und Verkehrswesen der Technischen Universität Graz ein verfeinertes Nachfragemodell für Park + Ride Anlagen entlang der Strecke Graz - Spielfeld.
 

Die Strecke wird von vielen Schülern und Berufstätigen täglich genützt. Ausreichende Parkmöglichkeiten an den Bahnstationen Feldkirchen- Seiersberg, Flughafen Graz, Kalsdorf, Werndorf, Wildon, Lebring, Kaindorf an der Sulm, Leibnitz, Ehrenhausen und Spielfeld- Straß sind daher in Verbindung mit einem optimierten Fahrplan der Bahn der Schlüssel zur Reduzierung von Staus und unnötigem Autoverkehr in der Hauptstadt der Steiermark.
 

Aber entsprechen die Parkmöglichkeiten an den Bahnhöfen dem zukünftigen Bedarf? Und für wen ist die Bahn überhaupt die beste Alternative?

Zur Beantwortung von Details bedarf es vieler Daten:

Die Erreichbarkeit von Haltestellen spielt dabei ebenso eine Rolle wie Pünktlichkeit und Sitzplätze in Zügen.
Staus auf der Straße, Fahrpläne, die Fahrzeit und Parkkosten am Zielort sind hingegen die Kriterien, nach denen sich der Einzelne zwischen der Nutzung des Autos und des öffentlichen Verkehrs entscheidet.
 

Das in der Masterarbeit verfeinerte Modell soll die Analyse aller dieser Faktoren für jeden einzelnen Park + Ride Standort gegenüber der gegenwärtig für solche Zwecke eingesetzten Planungssoftware erleichtern.

 

*1 Park&Ride-Anlgen in der Verkehrsnachfragemodellierung, Masterarbeit TU Graz
P&R Ansätze

Preisträger 2024
Thomas Veit, BSc.
Erreichbarkeitsauswertung Ehrenhausen
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